Bannerbild | zur StartseiteLAVO BEI MONICA | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Kompetenzen erwerben – Wissen teilen – Netzwerke bilden“

02. 09. 2019

Im Internationalen Seminar für Führungskräfte der Landjugendarbeit vom 7. bis 20. August 2019 in Herrsching

 

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft veranstaltet seit 57 Jahren im zweijährigen Rhythmus das Internationale Seminar für Führungskräfte der Landjugendarbeit. Das Seminar richtet sich weltweit an Führungskräfte und Multiplikatoren in verantwortlichen Positionen der Jugendarbeit oder Berufsbildung im ländlichen Raum. Führungskräfte aus aller Welt sollten so vielfältige Unterstützung und Anregungen für eine Weiterentwicklung und Stärkung der Landjugendarbeit in ihren Ländern erhalten. Seit der ersten Veranstaltung 1962 wurden alle 29 Internationalen Seminare im Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching am Ammersee durchgeführt. Wertvolle Impulse und konkrete Projektideen zur Verbesserung der Landjugendarbeit wurden in den vergangenen Jahrzehnten weltweit in die Praxis umgesetzt. In den Landjugendbewegungen aller Kontinente hat dieses in der Welt einmalige Seminar einen ausgezeichneten Ruf. Bisher haben rund 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 154 Ländern die Chance auf eine berufliche Qualifizierung und den wertvollen interkulturellen Austausch genutzt.

 

Beim diesjährigen Seminar nahmen zwei Frauen aus unserem Projekt in Westkenia teil, Elma Oloo und Everlyne Atsiaya. Wir haben die beiden kurz vor der Heimreise um ein kleines Interview gebeten:

 

Elma Oloo

 

Elma Oloo

Everlyne Atsiaya

 

Everlyne Atsiaya

 

Würden Sie sich bitte vorstellen?

 

ELMA:  Mein Name ist Elma Adhiambo Oloo. Ich komme aus dem County Siaya in der Provinz Central Nyanza in Kenia.

 

Ich bin verheiratet mit Dennis Akumu. Ich bin Mutter von drei Kindern, nämlich Gnade, Timotheus und Josua im Alter von 14, 12 und 2 Jahren.

 

Ich bin Inhaber eines Diploms in praktischer Theologie von der Great Lakes University. Ich habe auch ein Lehrerdiplom in Erwachsenenbildung und Weiterbildung und arbeite derzeit als Teilzeitlehrer für erwachsene Lernende im Sub County Rarieda. Ich bin ein ehrenamtlicher Mentor für junge verheiratete Jugendliche und Teenagermädchen.

 

Ich treffe mich zweimal pro Woche mit ihnen. Wir haben hier viele Mädchen mit Frühschwangerschaften und frühen Ehen, daraus folgend hohen Schulabbrecherquoten und erhöhte geschlechtsspezifische Gewalt unter den Teenagern und jungen verheirateten Jugendlichen.

 

Aufgrund der oben genannten Verantwortung habe ich mich derzeit bei der Kenya Methodist University für einen 3-jährigen Studiengang in Beratungspsychologie angemeldet; in dem Vertrauen, die erforderliche Gebühr für das Studium innerhalb der angegebenen Zeit zu erhalten. Außerdem haben wir eine kleine Landwirtschaft in erster Linie für den Eigenbedarf.

 

EVERLYNE: Ich heiße Everlyne Aleyo Atsiaya. Ich komme aus Likuyani im County Kakamega in der Provinz Western.

 

Ich bin verheiratet, habe vier Kinder, zwei Mädchen und zwei Jungen. Ich betreibe eine kleine Landwirtschaft und verkaufe Solarenergie.

 

Was hat Sie hier in Bayern am meisten überrascht?

 

ELMA: Ganz ehrlich – ich habe mich über die grüne und am meisten geschützte Umgebung gewundert. Der landwirtschaftliche Aspekt des Lebens in Bayern war eine großartige Lernerfahrung. Ich habe gelernt, dass die bayerischen Landwirte verschiedene Wertschöpfungsketten im Agrarsektor betreiben und von der Landwirtschaft leben.

 

EVERLYNE: Die Regierung ist sehr besorgt über jeden und alles, was im Land geschieht. Jeder ist engagiert – alle werden gleich behandelt. Jeder ist selbstdiszipliniert, liebevoll, fürsorglich und wertschätzend. Das Land ist gut gepflegt (grün und überall sauber).

 

Hatten Sie ein anderes Bild von uns im Kopf? Wenn ja, welches?

 

ELMA:  Meine frühere Ansicht war, dass die Landwirtschaft nicht als Arbeit wahrgenommen wird, und wenn dies der Fall ist, dann als letztes Mittel, denn das ist die Situation in meinem Land – Kenia. Mir wurde klar, dass in Bayern die Landwirtschaft echte Arbeit ist, vor allem Frauen und Jugendliche sind mit Leidenschaft dabei. Tatsächlich war ich berührt von der Speisenvielfalt, die uns während des Seminars täglich serviert wurden.

 

EVERLYNE: Ich erwartete, überall Gebäude zu sehen und keine Berge und keine Wälder. Ich hatte nicht erwartet, dass die Bayern tatsächlich selbst arbeiten.

 

Wie haben Sie die anderen Frauen aus den verschiedenen Ländern im Seminar erlebt?

 

ELMA: Die anderen Frauen aus den teilnehmenden Ländern engagieren sich ebenfalls leidenschaftlich für die Agrarwirtschaft. Mit ihnen zusammen zu sein, hat Spaß gemacht und war eine wunderbare Lernmöglichkeit.

 

Beeindruckt hat mich das hohe Maß an Disziplin, ihre vielen positiven Ideen. Sie waren liebevoll und hilfsbereit. Ich habe vor, die Verbindung zu ihnen aufrechtzuerhalten.

 

EVERLYNE:  Das Verständnis und der Respekt für einander war in den europäischen und asiatischen Ländern höher als in den afrikanischen Ländern. Die Frauen aus den europäischen und asiatischen Ländern waren immer hilfsbereit.

 

Alle Frauen aus Europa wertschätzen jeden Einzelnen, ich spürte keine Diskriminierung.

 

Was sind Ihre Zukunftspläne? Gibt es etwas, was Sie gerne tun würden?

 

ELMA: Ich lernte die Bedeutung von Networking und Zusammenarbeit, Führungsqualitäten, verschiedenen Präsentationstechniken, Gruppendynamik und vor allem Landwirtschaft als Geschäft und Arbeit. Ich persönlich habe Interesse daran entwickelt, die Landwirtschaft als Investition zu betreiben.

 

Meine Leidenschaft gilt auch dem Austausch von Wissen und Fähigkeiten, die ich im Rahmen des Seminars erworben habe, mit Jugend- und Frauengruppen in meinem Land. Ich plane, Frauen und Jugendliche zu mobilisieren, Bewusstsein zu schaffen und Schulungen über die Dinge durchzuführen, die ich im Herrschinger Seminar gelernt habe. Ich plane auch, das GIZ-Team in Kenia zu besuchen und mit ihm meine Pläne zu teilen, da ich den Wunsch habe, mit seiner Unterstützung zu arbeiten, um meinen Gruppen beim Aufbau von einkommensschaffenden Aktivitäten zu helfen.

 

EVERLYNE: Ich habe hier viele Fertigkeiten erworben. Es war so einfach, in Kontakt zu kommen und sich zu vernetzen.

 

Dadurch habe ich viele Freundschaften mit unterschiedlichsten Menschen geschlossen und die bringen mich weiter.

 

Ich habe hier in Herrsching einen Aktionsplan entwickelt: Gesunde Ernährung – Aufklärung und Management. Ich möchte dazu beitragen, dass die Bevölkerung in meinem County Zugang zu einer erschwinglichen, ausgewogenen und gesunden Ernährung mit gesunden Lebensmitteln erhält: Für Frauen vor und während der Schwangerschaft, für Säuglinge, für Kinder und Jugendliche sowie für ältere Menschen und mangelernährte Kinder.

 

Was ist Ihre Botschaft für uns?

 

ELMA: Ich schätze die Bundesregierung, den Bayerischen Bauernverband und alle, die sich in den letzten Jahrzehnten an der Organisation des 29. Internationalen Landjugendseminars beteiligt haben. Dies ist eine großartige und brillante Idee, um „Benachteiligte“ zu fördern und zu sehen, wie sie sich danach im Leben auszeichnen. Der Ansatz, junge Menschen zu erreichen, ist ein entscheidend für einen Wandel.

 

Vielen Dank an meine Sponsoren, der BBV-LIZ (Angelika & Kerstin). Ich schätze die Partnerschaft zwischen Ihnen und der Women Farmers Association of Kenya. Bitte unterstützen Sie weiterhin junge Menschen für dieses lohnende Seminar.

 

Besonderer Dank all unseren kompetenten Moderatoren, dem Personal, dem Praktikumsteam, dem Reinigungsteam, dem Küchenpersonal, den Fahrern, den Teilnehmern und allen, die ich nicht erwähnt habe: Ihr habt mein Leben durch eure Bescheidenheit und harte Arbeit berührt. Macht weiter so.

 

EVERLYNE: Ich danke der deutschen Bundesregierung, dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, dem BBV-LIZ, der GIZ und dem BMZ, dass sie mich für die Teilnahme am 29. internationalen Landjugendseminar ausgewählt und in jeder Hinsicht unterstützt haben. Ich habe so viel gewonnen, habe erlebt, wie die täglichen Herausforderungen in den verschiedenen Ländern bewertet und gehandhabt werden.

 

Was ist Ihre Botschaft für Kenia?

 

ELMA: So viele wunderbare Dinge, die ich gelernt habe, nicht nur für mich, sondern auch für mein Volk: Die tolle Behandlung und der schöne Empfang, die ich erlebt habe. Halte die Verbindungen aufrecht, arbeite weiter mit anderen und lerne auch von ihnen. Danke Kenia, danke Daphne (die Direktorin der Women Farmers Association of Kenya.) Gott segne Deutschland, Gott segne Herrsching in Bayern.

 

EVERLYNE: Ich möchte der Organisation HEMA WOMEN Group dafür danken, dass sie sich für mich als Vertreterin meines Landes entschieden hat. Es war eine große Ehre für mich. Ich habe viele Fähigkeiten erworben, indem ich von den Projekten und Bemühungen anderer Teilnehmer gelernt habe: VERÄNDERUNG BEGINNT BEI DIR.

 

Seminarteilnehmer

 

Die Teilnehmer aus Kenia, Everlyne Atsiaya, Elma Oloo, Morris Mutua und Jimmy Kilonzi umrahmt von Dr. Klaus Heider (Abteilungsleiter im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft) und Gunther Strobl (Leiter des Internationalen Seminars)

 

Geschäftsführerin der BBV-LIZ

 

Geschäftsführerin der BBV-LIZ Dr. Andrea Fuß, erste stellvertretende Landesbäuerin Christine Singer, Everlyne Atsiaya, Elma Oloo und Projektleiterin Angelika Eberl.